Beste Instrumente für besten Sake

2023-02-27 | Corporate

Sake ist ein alkoholisches Getränk, das aus poliertem und fermentiertem Reis gebraut wird. Es besteht aus vier Zutaten: Reis, Wasser, Koji und Hefe. Das klare oder weißlich-trübe Gebräu enthält etwa 15 bis 20 Volumenprozent (Vol.-%) Alkohol. Der von Asahi Shuzo Co. Ltd. hergestellte „Dassai“-Sake enthält rund 14 Vol.-% und zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Sake-Marken weltweit – Berühmtheit erlangte er spätestens 2014, als Japans damaliger Premierminister Shinzo Abe dem früheren US-Präsidenten Barack Obama eine Flasche Dassai als offizielles Geschenk Japans überreichte.

Vom Reis zum japanischen Nationalgetränk
In westlichen Ländern wird Sake oft fälschlicherweise mit Wein in Verbindung gebracht, die Herstellung ähnelt allerdings eher dem Brauen von Bier. Grundlage des Herstellungsprozesses ist die Umwandlung von Reisstärke in Zucker. Beim ursprünglichen Sake vor mehr als 2.000 Jahren war dafür ein Enzym aus dem menschlichen Speichel verantwortlich – jungfräuliche Priesterinnen sollen laut den Überlieferungen gekochten Reis gekaut haben, der daraufhin zu gären begann – heute wird der Koji-Pilz verwendet, um den Fermentationsprozess in Gang zu setzen. Ein feines Pulver des Pilzes wird über gedämpften Reis gestreut, bei einer gewissen Temperatur entsteht nach einigen Tagen fermentierter Reis. Dieser wird mit frisch gedämpftem Reis und Wasser zu einer ersten Maische vermischt, aus der nach mehrmaliger Wiederholung des Prozesses und anschließender Reifung Sake entsteht.

Anton Paar-Instrumente für den besten Sake
Seit mehr als zehn Jahren setzt Asahi Shuzo Co. Ltd. bei der Überprüfung der Gärstufen und der Qualitätskontrolle des fertigen Dassai auf Anton Paars Alcolyzer-Sake-System. 2012 kaufte der japanische Hersteller das erste System, mittlerweile nutzt man in der Fertigung in der Präfektur Yamaguchi rund 50 Kilometer südwestlich von Hiroshima drei Systeme. Neben dem Alcolyzer SAKE ME kommen im System von Anton Paar auch das Dichtemessgerät DMA 5000 M sowie der Probenwechsler Xsample 122 zum Einsatz.

Über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit, die Anwendung der Instrumente im Herstellungsprozess und die vielen Vorteile des Systems haben Asahi Shuzo und Anton Paar Japan nun ein Video gedreht: