Zwei weitere Tochterunternehmen und Rekordumsatz für Anton Paar

2023-01-24 | Corporate

Der Erfolgskurs des Grazer Messtechnikspezialisten geht weiter: Einerseits wurden neue Tochterunternehmen in den Niederlanden und auf den Philippinen gegründet, andererseits konnte Anton Paar auch erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von über einer halben Milliarde Euro erzielen. Mit 547,6 Millionen Euro steigerte das Unternehmen den Umsatz um 17,3 % und den Gewinn um 50,9 % im Vergleich zum Jahr 2021.

Nach den Rekordergebnissen im Jahr 2021 konnte Anton Paar den Trend nach oben auch im 100. Jubiläumsjahr 2022 weiter fortsetzen. Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurde die 500-Millionen-Euro-Umsatzmarke überschritten. „Natürlich sind wir stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses tolle Ergebnis erzielen konnten. Wir werden auch weiterhin an unserem Konzept festhalten, die Gewinne nachhaltig, sinnvoll und sinnstiftend in das Unternehmen zu investieren“, so Friedrich Santner, Geschäftsführer der Anton Paar GmbH.

35 Vertriebstochterunternehmen weltweit
Mit den beiden neuen Standorten in den Niederlanden und auf den Philippinen will der Grazer Messtechnikspezialist seine Kundenbeziehungen stärken. „Man wird nicht vom Schreibtisch aus erfolgreich. Wir wollen raus in die Welt und zu den Kundinnen und Kunden, um dort vor Ort die bestmögliche Verkaufs- und Serviceleistungen anbieten zu können. Der direkte Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden ist uns extrem wichtig“, erklärt Friedrich Santner den Expansionsschritt – und der Erfolg gibt ihm Recht. Anton Paar konnte seine Position als Weltmarktführer in den Bereichen der Dichte-, Konzentrations- und CO2-Messung sowie in der Rheometrie weiter stärken und viele Neukundinnen und -kunden gewinnen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht
Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums ist das Unternehmen auf der Suche nach zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – nicht nur bei den neuen Vertriebstöchtern, sondern weltweit und ganz besonders am Hauptstandort in Graz.