10.000 Stunden für die Ausbildung

2020-09-04 | Corporate

Anton Paar startet Ausbildungsoffensive für Lehrlinge und Ausbilder.

In Zeiten der Corona-Krise setzt Anton Paar auf Aus- und Weiterbildung. Ziel dieser Ausbildungsoffensive ist es, die mögliche Unterlast der nächsten Monate abzufedern. Mit den Schwerpunktschulungen, losgelöst vom normalen Ausbildungsalltag, soll vor allem die Lehrlingsausbildung verbessert und das Unternehmen durch Fachkräftequalifikation gestärkt werden.

10.000 Stunden für die Ausbildung
10.000 Stunden, das sind umgerechnet sechs Vollzeit-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für ein ganzes Jahr, werden vom Unternehmen in das Bildungsprogramm investiert. Und das Programm kann sich sehen lassen. „Wir haben einen knapp 50 Seiten starken Katalog für unsere Lehrlinge sowie Ausbilderinnen und Ausbilder zusammengestellt. Die 40 einzelnen Trainings reichen von Mechatronik, Elektronik, Metalltechnik und Robotik bis hin zu Sprach- und Präsentationskursen“, erzählt Christian Krispel, Lehrlingsverantwortlicher bei Anton Paar. Die meisten Kurse werden intern angeboten; das bedeutet, dass Experten in der Firma zu ihrem jeweiligen Fachgebiet Kurse abhalten werden. Aber auch für die Ausbilderinnen und Ausbilder gibt es Trainings. Dazu wurde ein Ausbildertraining mit Schwerpunkt didaktische Methoden in den Schulungskatalog aufgenommen.“

Gestärkt aus der Krise
Diese Ausbildungsoffensive ist auch dem Initiator Johann Scherfranz (Geschäftsbereichsleiter Production & Purchasing) ein besonderes Anliegen: „Ich sehe diese Offensive als Chance, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Das Ausbildungsjahr 2020 darf weder für die jungen Menschen noch für das Unternehmen im Hinblick auf den Fachkräftebedarf ein verlorenes Jahr sein.“