10 Jahre Anton Paar Italia

2022-01-28 | Corporate

 

Neben dem 100-jährigen Jubiläum von Anton Paar darf sich heuer auch eine Tochterfirma über einen runden Geburtstag freuen Anton Paar Italia wird zehn Jahre alt. Anlässlich der Jubiläumsfeier plant das Team eine besondere Aktion, wie General Manager Fabrizio Scoffone schildert: „2022 soll für jeden Verkauf ein Baum gepflanzt werden. Damit machen wir der Umwelt, aber auch uns selbst sowie unseren Kundinnen und Kunden ein großes Geschenk.“ Mindestens 1.000 Bäume soll der neue „Anton Paar Italia Forest“ umfassen.

Begonnen hat die Geschichte von Anton Paar Italia im Jänner 2012 mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mittlerweile zählt das Team 38 Personen. Auch der Bestelleingang des Tochterunternehmens ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen – waren es 2012 noch zwei Millionen Euro, lag man 2021 bei zwölf Millionen Euro.

Von Wein und Öl bis zu Sprengstoff
Rund um die Welt ist Italien für seine Spezialitäten bekannt – daher ist es auch wenig verwunderlich, dass insbesondere die Lebensmittel- bzw. Getränkeindustrie eine der stärksten Absatzmärkte für Anton Paar Italy darstellt. Aber auch in der Industrie und Forschung konnte man einige Verkaufserfolge feiern, nicht zuletzt wegen eines eigens für die Erdölindustrie eingerichteten Teams. Die Produktlinie RAMAN ist in Italien ebenso ein Erfolgsgarant – allein die italienische Polizei kaufte in den letzten beiden Jahren 56 Cora-Instrumente zum Nachweis von Drogen, Sprengstoffen und gefährlichen Chemikalien.

Zuhause in Piemont
Der Standort von AP Italia liegt in Rivoli, einem Vorort von Turin. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes 2019, hatte das Team nur wenig Platz. Nun umfasst der Firmensitz rund 1.600 m². Knapp 450 m² davon sind den Kundinnen und Kunden gewidmet und bieten neben Präsentationslaboren auch Seminarräume für bis zu 80 Personen. Dort werden diverse Workshops mit Produktspezialistinnen und -spezialisten abgehalten, um den Kundinnen und Kunden die Instrumente von Anton Paar näherzubringen.

Am neuen Standort wird auch der 10. Geburtstag gebührend zelebriert, allerdings erst im Laufe des Jahres. „Momentan ist es ja etwas schwierig, aber wir werden definitiv noch auf die letzten, aber auch die nächsten zehn Jahre anstoßen“, freut sich Fabrizio Scoffone.

Tanti auguri di buon compleanno, Anton Paar Italia!