Empfohlene Ergebnisse

2018-08-10 | Corporate

Erfolgreich zertifiziert

Zertifizierungen sind im internationalen Geschäft wichtig. „Weltweit, aber vor allem im asiatischen Raum achten Kunden immer mehr darauf, dass Unternehmen umfassende Zertifizierungen vorweisen können“, erklärt Elisabeth Hofstätter-Kollarich, Leiterin des Bereichs Quality & Managementsysteme bei Anton Paar. Das Unternehmen ist schon seit langem ISO 9001 zertifiziert, womit unser hoher Anspruch an die Qualität unserer Produkte und Leistungen bescheinigt war.

Unlängst haben mehrere Unternehmen der Anton Paar Gruppe Zertifizierungsaudits bestanden und neue Zertifikate erhalten: ISO 9001:2015 für Qualität, ISO 50001:2011 für das Energiemanagement sowie neu in diesem Jahr die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 für das Umweltmanagement. Anton Paar ShapeTec  ist außerdem noch ISO 13485:2016 zertifiziert; für Tätigkeiten im Medizintechnikbereich.

Die Zertifikate sind ein Beleg für Prozesse auf international hohem Niveau. ISO 9001 hat die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden durch qualitativ anspruchsvolle und wiederholbare Leistungen im Fokus, ISO 14001 und 50001 stehen für systematische Umwelt- und Energieschonung und somit für eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung, die wir nachweisliche wahrnehmen. In Österreich manifestiert sich das etwa durch die Verpflichtung, den Energieverbrauch pro Jahr um ein Prozent zu senken. Bei ISO 13485 schließlich hat das Wohl der Patientinnen und Patienten Vorrang, welches nur durch einwandfreie Produkte gewährleistet werden kann.