Empfohlene Ergebnisse

Bestimmung des Fließverhaltens von Shampoos

Im vorliegenden Bericht wird gezeigt, wie mit einem Anton Paar Modular Compact Rheometer (MCR) Rotationsrheometer das Ruhe- und Fließverhalten von Shampoos bestimmt und bewertet werden kann.

1 Einleitung

Als Kunde erwartet man sich beim Kauf eines Shampoos zunächst eine gute Reinigungswirkung sowie einen angenehmen Geruch. Dass das Fließverhalten ebenso wichtig ist, daran würde man zunächst nicht denken. Spätestens aber wenn sich das Produkt nicht gut aus der Flasche entnehmen lässt, oder es einem unkontrolliert durch die Finger läuft wird klar, dass auch das Fließverhalten wesentlich zur Kundenzufriedenheit beiträgt.

Kenntnisse über das Fließverhalten zu haben ist für die Hersteller aber nicht nur aus Sicht der Kundenzufriedenheit von Bedeutung. Auch bei der Auslegung von Prozessanlagen ist es notwendig, die Viskosität des Produkts zu kennen.

Im vorliegenden Bericht wird gezeigt, wie mit einem MCR Rotationsrheometer das Fließverhalten von Shampoos bestimmt und bewertet werden kann.

Das Dokument erhalten

Um dieses Dokument zu erhalten, geben Sie bitte unten Ihre E-Mail-Adresse ein.

Laden ...

Fehler