skills.lab Arena in Kalifornien eröffnet

2021-05-26 | Corporate

Im April wurde die erste skills.lab Arena in den USA eröffnet. Nach zwei Monaten Bauzeit können Fußballerinnen und Fußballer im Golden State ab sofort gezielt und messbar an ihrer technischen Leistungsfähigkeit arbeiten.

Die neue skills.lab Arena im COPA Soccer Training Center (STC) in Walnut Creek – 30 Minuten östlich von San Francisco – wird zukünftig dafür sorgen, dass das Herz jedes Fußballers und jeder Fußballerin im US-Bundesstaat nicht nur aufgrund der Sonne Kaliforniens zu strahlen beginnt. Für das Team der Anton Paar SportsTec GmbH wird mit der Eröffnung des neuen Hightech-Trainingssystems ein nächstes wichtiges Ziel erreicht. „Die Installation der ersten skills.lab Arena in Nordamerika, nur sechs Monate nach der Eröffnung der Anlage beim FC Bayern München, stellt den nächsten großen Meilenstein für skills.lab dar. Es zeigt sich, dass die skills.lab Arena Anwendungsmöglichkeiten für alle Fußballbegeisterten eröffnet – vom Champions-League-Sieger bis zum Nachwuchstalent“, so Johannes Tändl, General Manager der Anton Paar SportsTec GmbH.

Neues Aushängeschild im US-Fußball
Das COPA Soccer Training Center bietet auf über 10.000 Quadratmetern ein einzigartiges Umfeld für Fußballerinnen und Fußballer. Modernste Trainingstechnologien, Indoor-Trainingsplätze, ein eigener Fitnessbereich und vieles mehr liefern die optimale Grundlage für die bestmögliche Entwicklung aller Athleten. "Mit der Integration der skills.lab Arena in unser Technologieangebot baut das COPA STC seine führende Stellung als erste Anlaufstelle in den USA für Assessments und Trainings weiter aus. Die skills.lab Arena erweitert unsere Möglichkeiten in den Bereichen Spielerbeurteilung und -entwicklung immens. Die Analysen der Arena liefern zukünftig die wesentliche Grundlage für unseren datengetriebenen Ansatz in der Spielerentwicklung", erklärt Charlie Campbell, General Manager von COPA STC.



Gemeinsame Ziele
Hinter dem COPA STC steht mit COPA Innovation Laboratories ein höchst innovatives Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die datengetriebene Revolution im Fußball in der Breite – von Profis, über Amateure bis zu Hobbyspielern und Kindern – voranzutreiben. Hier decken sich die Ziele des Unternehmens mit jenen von skills.lab, was beide laut Johannes Tändl zu idealen Partnern macht: „skills.lab steht für ganzheitliches, datengetriebenes Fußballtraining und einzigartige Trainings- und Beurteilungssysteme. COPA, dessen Name für ‚Comprehensive and Objective Player Assessments‘ steht, teilt diese Ideen voll und ganz und wendet sie in seinen Trainingszentren auf breiter Basis an.“

Die enge Partnerschaft zwischen skills.lab und COPA wird zukünftig noch stärker ausgebaut. Weitere Standorte in wichtigen Märkten innerhalb der USA sind derzeit in Planung. "Wir haben nun schon seit einigen Jahren eine enge Beziehung zur Anton Paar SportsTec GmbH als Technologiepartner aufgebaut. Wir freuen uns sehr, dass eine gemeinsame Vision nun endlich in unserem ersten COPA STC Realität wird. Zukünftig werden wir in der Lage sein, Spielerdaten in einer Art und Weise zu sammeln, wie es noch nie zuvor auf der Welt möglich war. Dadurch werden wir Nachwuchsmannschaften, College-Programme und Profivereine in ihrer Entwicklung auf einzigartige Art und Weise unterstützen können. Die Anton Paar SportsTec GmbH nimmt in all diesen Plänen eine wichtige Rolle ein", sagte Mark Hall, CEO und Gründer von COPA Innovation Laboratories.

Fünf Jahre vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft in den USA wird mit der Eröffnung der ersten skills.lab Arena in den USA ein wesentlicher nächster Schritt hin zur bestmöglichen Entwicklung der Spielerinnen und Spieler im Land gesetzt. Für COPA und skills.lab ist es der erste Schritt auf einem gemeinsamen Weg, den beide in Zukunft gehen wollen.


Skills.lab ist eine Marke der Anton Paar SportsTec GmbH. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der Anton Paar Group AG.