Jede einzelne Teilnehmerin und jeder einzelne Teilnehmer verpflichtete sich, ihren bzw. seinen täglichen Abfall so weit wie möglich zu reduzieren – denn schließlich „machen kleine Dinge große Veränderungen“, und die Handlungen jeder und jedes Einzelnen können eine große Wirkung haben!

Jetzt handeln!

2021-08-25 | Corporate

Es sind düstere Zukunftsprognosen, die uns die Umweltorganisation GLOBAL 2000 präsentiert: Im Jahr 2050 wird es mehr Plastik in den Ozeanen geben als Fische. Schon jetzt schwimmen insgesamt 150 Mio. Tonnen Plastik im Meer. Jährlich kommen bis zu 12 Mio. Tonnen dazu – Tendenz steigend. Erschreckende Zahlen, die Anton Paar Thailand darin bestärkten, einen Nachhaltigkeitsworkshop zu organisieren. Gemeinsam mit der privaten Umweltorganisation OurLand und Vertreterinnen und Vertretern des ersten Refill Stores in Thailand wurden Maßnahmen definiert, um den täglich anfallenden Müll zu reduzieren und richtig zu trennen. Zu diesem Zweck wurde im Büro ein Mülltrennungssystem mit klaren Anweisungen – welcher Abfall in welchen Behälter gehört – eingerichtet, wodurch die Wiederverwertbarkeit erhöht wird. Zudem erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Starterset mit wiederverwendbaren Bambusstrohhalmen, Besteck und einer umweltfreundlichen Einkaufstasche.

Natürlich wird ein einziger Umwelt-Workshop nicht die Welt retten, aber er kann ein wertvoller Beitrag sein, denn jeder Schritt zählt. Wir würden es sehr begrüßen, wenn jede und jeder Einzelne von uns nur einen kleinen Beitrag leistet – gemeinsam können wir mehr erreichen!