15.000 Euro für das Lerncafé Gries powered by Anton Paar

2022-12-06 | Corporate

Schon seit 2019 unterstützt Anton Paar das Lerncafé Gries der CARITAS in der Dreihackengasse in Graz mit jährlich 15.000 Euro. Täglich werden dort bis zu 26 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren kostenlos bei den Hausaufgaben und beim Lernen unterstützt.

Bildung als Investition in die Zukunft
Für Dr. Friedrich Santner ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien eine Herzensangelegenheit: „Den Mädchen und Buben Bildung zu ermöglichen, bedeutet, die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten. Aus dieser Verantwortung heraus sind wir froh darüber, dass es solche Einrichtungen wie das Lerncafé der Caritas gibt und dass wir diese unterstützen dürfen.“

Schul- und Herzensbildung
Im Vordergrund stehen im Lerncafé die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen für Tests und Schularbeiten, es finden aber auch diverse Aktivitäten abseits des Schulalltags statt – es wird gebastelt, gemalt oder gespielt. Die Kinder und Jugendlichen lernen, auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, wodurch die Freude am Lernen wächst. Sie erwerben soziale Kompetenzen und erhalten Unterstützung bei der individuellen Persönlichkeitsbildung. Im wertschätzenden Umgang miteinander wird Vielfalt mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen gelebt.

Ort zum Lernen und Leben
Das Lerncafé Gries ist ein Ort zum Lernen und Leben, an dem jungen Menschen aus prekären Lebenssituationen eine Perspektive geschenkt wird. Die Leiterin der steirischen Lerncafés Eva Hödl ist dankbar für das Vertrauen und die großzügige Unterstützung: „Wir sehen uns als Bezugspersonen in allen Fragen des Lebens. Selbstverständlich stehen schulische Aspekte im Vordergrund, allerdings haben die letzten Jahre gezeigt, dass dies nur möglich ist, wenn auch die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen werden und einen entsprechenden Raum finden. Stellvertretend darf ich mich im Namen aller Kinder und unseres Teams für die großzügige Unterstützung bedanken. Dieser wertvolle Beitrag ermöglicht uns, unsere Arbeit – unseren Auftrag der Wissensvermittlung und Bildung junger Menschen, fortzusetzen.“