100 Jahre Anton Paar im Graz Museum

2022-02-10 | Corporate

Das Graz Museum widmet dem Unternehmen Anton Paar zum 100. Geburtstag eine eigene Ausstellung. Unter dem Titel „exakt! Anton Paar vermisst die Welt“ gibt es Einblicke in die Firmengeschichte.

 

Anton Paar gründete im Jahr 1922 einen Ein-Mann-Betrieb in der Grazer Heinrichstraße – eine Bau- und Maschinenschlosserei. Heute – 100 Jahre später – ist daraus ein globaler Messtechnikkonzern geworden, marktführend in den Bereichen der Dichte- und Konzentrationsmessung sowie der Rheometrie

 

Auf den Spuren von Anton Paar
Im Jubiläumsjahr 2022 widmet sich das Unternehmen verstärkt seiner Geschichte und organisierte in Kooperation mit dem Graz Museum die Ausstellung „exakt! Anton Paar vermisst die Welt“.

„Die Idee zur Ausstellung ist von den Mitarbeitern gekommen“, erzählt CEO Friedrich Santner. In den letzten Monaten wurden die Inhalte für die Ausstellung vom Museumsteam gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Anton Paar zusammengestellt. Die zwei Kuratoren Beat Gugger und Bernhard Bachinger konzipierten eine Ausstellung zum Sehen, Hören und Entdecken.

 

Neben Videos lassen einen vor allem alte Dokumente, Bilder und Geräte auf den Spuren Anton Paars und seiner Tochter Margareta Platzer, die erste Schlossermeisterin der Steiermark, wandern. Die Ausstellung widmet sich aber auch der Entwicklung des Unternehmens bis hin zum heutigen Weltkonzern. In den 1950er-Jahren wurde das erste wissenschaftliche Messgerät des Unternehmens – die Kratky-Röntgen-Kleinwinkelkamera – in Zusammenarbeit mit der Uni Graz entwickelt. Als 1963 Ulrich Santner, Schwiegersohn von Margarete Platzer, die Führung des Unternehmens übernahm, wurde der Kontakt zu Universitäten weiter verstärkt. Der Aufstieg zum international erfolgreichen Konzern gelang in den 1990er-Jahren und vor allem durch den heutigen CEO Friedrich Santner, Schwiegersohn von Ulrich Santner.

 

Mittlerweile ist Anton Paar mit 42 Standorten auf der ganzen Welt vertreten und verzeichnete 2021 seinen bisher höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. „Würde es die Tradition – die Weitergabe des Handwerks und des Wissens – nicht geben, gäbe es uns nicht. Wäre die Innovation – die Suche nach Neuem, dem Fortschritt und nach dem Besseren – nicht vorhanden, wären wir wohl noch immer ein kleines Unternehmen in der Heinrichstraße“, so Friedrich Santner über den Erfolg.

 

Die Ausstellung läuft noch bis 3. Juli 2022, der Eintritt ist kostenlos. Als Eröffnungsaktion können alle laufenden Ausstellungen im Graz Museum am Samstag, 12. Februar 2022, gratis besucht werden.

 

Ein besonderes Highlight gibt es auch für jene, die die Ausstellung im Museum nicht besuchen können. Sie haben die Möglichkeit sich durch die zweisprachige (EN/DE) Online-Ausstellung zu klicken und dabei in die Welt von Anton Paar einzutauchen. 

Anton Paar und das Graz Museum freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!