Joe Flow - Stribeck-Kurven: Ein leistungsfähiges Werkzeug für die Tribologie kurz erklärt

Tribologische Messungen; Stribeck-Kurven

Tribologie versetzt uns in die Lage, unser Leben so zu führen, wie wir es kennen. Die Bezeichnung leitet sich ab von den griechischen Wörtern „tribo“ („reiben“) und „logia“ („Lehre“). Tribologie ist also die Lehre von den Dingen, die sich reiben.

Ohne Reibung könnten wir auf keinem Stuhl sitzen, kein Trinkglas in der Hand halten und keine Geige spielen hören. Mit zu viel Reibung könnten wir hingegen morgens keine Schublade öffnen, um uns frische Socken zu holen, nicht einmal ein Fenster öffnen, um frische Luft in den Konferenzraum zu lassen, und schon gar nicht durch die Tür in den Konferenzraum gelangen.

 

 

Das Dokument erhalten

Um dieses Dokument zu erhalten, geben Sie bitte unten Ihre E-Mail-Adresse ein.

Laden ...

Fehler