10 Jahre Anton Paar ProveTec

2022-03-01 | Corporate

Wir feiern heuer nicht nur das 100-jährige Bestehen von Anton Paar, sondern auch einige wichtige Geburtstage von Tochterfirmen. Eine davon ist Anton Paar ProveTec:

Am 1. März 2012 wurde die Firma ein Teil von Anton Paar. Die frühere „Petrotest Instruments GmbH & Co. KG“ in Dahlewitz, Deutschland, wurde 1873 gegründet und produziert Test- und Messinstrumente für die Mineralölindustrie.

Über Wachstum, Veränderungen und Erfolg
Im Jahr 2012, als Anton Paar das Unternehmen übernahm, waren 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt. Heute gibt es bereits 87 Anton Paar ProveTec-Angestellte.

Früher wurden die Instrumente hauptsächlich zur Analyse von Kraftstoffen eingesetzt, heute gehen „nur" noch 41 % aller Verkäufe an diesen Sektor. 18 % geht in den chemischen Sektor, mit 15 % der verkauften Messgeräte werden Motoröle und Schmiermittel analysiert, der Rest verteilt sich auf verschiedene kleinere Bereiche.

Doch nicht nur die Marktsegmente haben sich in den letzten zehn Jahren verändert, sondern auch die Produktvielfalt. Aus einer vormals großen Auswahl konzentrierte man sich später auf eine starke Produktlinie mit 14 Hauptgeräten, unter anderem mit RapidOxy 100, Diana 700 oder PMA 500, dem meistverkauften Flammpunktprüfer der Welt.

Kleine Feier
Aufgrund der aktuellen COVID-Situation wird es keine große Feier geben. Nichtsdestotrotz bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine kleine „Geburtstagstorte“ in Form eines Cupcakes.

Alles Gute zum Geburtstag, Anton Paar ProveTec!