Erster internationaler skills.lab Summit

2022-08-18 | Corporate

 

Geballtes Fußball-Know-how traf sich in Graz und Wundschuh.

Innovation verbindet. Diesem Grundsatz entsprechend lud skills.lab by Anton Paar Anfang August zum ersten internationalen skills.lab Summit nach Graz und Wundschuh. Wichtige Partner aus dem Profifußball wie der FC Bayern München, die TSG Hoffenheim und der FC Ingolstadt aus Deutschland sowie der amtierende polnische Meister Lech Posen folgten der Einladung. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld an den drei Tagen von Vertretern des SK Puntigamer Sturm Graz sowie des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB). Was dieses Teilnehmerfeld vereint: Sie alle setzen auf die skills.lab-Trainingssysteme von Anton Paar.

Eröffnet wurde der Summit von den beiden Gastgebern Friedrich Santner, CEO der Anton Paar GmbH, und Johannes Tändl, General Manager der Anton Paar SportsTec GmbH. Sie unterstrichen in ihren Beiträgen die stetig wachsende Bedeutung, die Anton Paar als weltweit tätiger Messtechnikkonzern mittlerweile auch in der Welt des Fußballs einnimmt.

skills.lab Arena und skills.lab Studio im Einsatz
In den anschließenden Beiträgen gingen die Vortragenden auf die unterschiedlichen Facetten der Nutzung von Hightech-Mess- und -Trainingssystemen ein. Oskar Kretzinger, Teamleiter skills.lab beim FC Bayern München, gab einen detaillierten Einblick in die Art und Weise, wie der deutsche Rekordmeister die skills.lab Arena in seine tägliche Trainingsarbeit einbindet. Vom regelmäßigen Screening aller Akademie-Spieler über gezieltes Individualtraining bis hin zu transparentem, datengetriebenem Scouting – die skills.lab Arena nimmt mittlerweile in zahlreichen Bereichen der Spielerentwicklung eine zentrale Rolle ein.

Mit gleicher Professionalität, aber unterschiedlichem Fokus arbeitet das TSG ResearchLab am Trainingsgelände der TSG Hoffenheim. Jan Spielmann, General Manager des TSG ResearchLab, lieferte umfassende Erfahrungsberichte, wie das skills.lab Studio systematisch eingesetzt wird, um die kognitive Leistungsfähigkeit von Athletinnen und Athleten objektiv zu messen und gezielt zu trainieren. Das skills.lab Studio ist ein zylindrisches System mit 6 m Durchmesser und einer 360 °-Projektionsfläche, welches von Anton Paar gemeinsam mit dem TSG ResearchLab entwickelt wurde.

Und da die Wahrheit laut Trainerlegende Otto Rehhagel bekanntlich auf dem Platz liegt, wurde der Summit auch dafür genutzt, um in Praxiseinheiten Erfahrungen zwischen Trainerteams auszutauschen. Denn was der skills.lab Summit deutlich zum Vorschein brachte: Auch wenn die Teams auf dem Platz Konkurrenten sind, gehen sie in puncto Hightech-Fußballtraining gemeinsam voran.